Stiftungsfonds

Die Bürgerstiftung Hanau Stadt und Land ermöglicht es Bürgern, durch Zustiftungen eigene Stiftungsfonds zu errichten. Ab einer Zustiftung von 50.000 Euro erfolgt auf Wunsch eine Namensgebung für das zugestiftete Vermögen (z.B. der Stiftername). Die Vergabe der aus dem gestifteten Betrag erzielten Erträge kann für immer mit diesem Namen verbunden werden. Eine Zweckbestimmung für die Stiftungserträge aus der Zustiftung kann innerhalb des Rahmens des Stiftungszwecks vorgenommen werden. Der Stifter hat den Vorteil, auf den vorhandenen Rechtsrahmen und die Infrastruktur der Bürgerstiftung zurückgreifen zu können. Dadurch entfallen z.B. sonst notwendige Abstimmungen und Genehmigungen mit Stiftungsaufsicht und Finanzamt.

Zweck des Fonds ist die Förderung und der Erhalt der Arbeit und des Andenkens an die deutschen Wissenschaftler und Märchensammler Wilhelm und Jacob Grimm sowie die Förderung der Märchenkultur.

Der Stiftungsfonds unterstützt die Arbeit des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes.

Die Erträge kommen dem Karl-Scheig-Haus der Vereinten Martin-Luther-Stiftung zugute. Damit erfüllt die Bürgerstiftung Hanau Stadt und Land den Eheleuten Zierler ihren Wunsch, hilfsbedürftige Menschen in einem Altersheim zu unterstützen.

Die Erträge kommen dem Hessischen Puppen- und Spielzeugmuseum e.V. zugute.

Die Erträge kommen dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf Hessen e.V., dem Sterntaler e.V. des Klinikums Hanau sowie dem Hospiz Louise de Marillac zugute

Der Stiftungsfonds unterstützt hilfsbedürftige Kinder in der Region, mit besonderem Augenmerk auf Kindern in Hammersbach

Mit den Erträgen werden die Hospizbewegung und ambulante Pflege alter, hilfsbedürftiger und sterbender Menschen in der Stadt Hanau sowie der Tierschutz unterstützt.

Der Stiftungsfonds fördert Kunst und Kultur in und um Hanau.

Der Stiftungsfonds unterstützt Menschen, Institutionen und Vereine im Stadtteil Kesselstadt.

Mit den Erträgen aus dem Stiftungsfonds werden bedürftige und behinderte Kinder in Hanau und dem Altkreis unterstützt.

Die Erträge kommen hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen sowie dem Tierschutz zugute.

Der Stiftungsfonds unterstützt den Förderverein für das Karussell im Staatspark Hanau Wilhelmsbad e.V. und das Tierheim Hanau.

Der Stiftungsfonds fördert soziale Projekte im Altkreis Hanau.

Hier werden Kinder und Jugendliche im kulturellen Bereich gefördert.

Der Stiftungsfonds unterstützt die Arbeit des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes.